22. Frankfurter Mainova Halbmarathon
Aktive wieder unterwegs
Beim 22. Frankfurter Mainova Halbmarathon erreichten genau 7.503 Läuferinnen und Läufer nach 21.195 Kilometern das Ziel. Beim ersten großen Halbmarathon in diesem Jahr in Deutschland mit Zieleinlauf im Stadion der Frankfurter Eintracht im Deutsche Bank Park gab es jedoch nicht nur einen Finisher-Rekord zu vermelden, sondern auch einen neuen Streckenrekord. Gleich 3 Läufer unterboten den bisherigen Streckenrekord aus dem Jahr 2020. Schnellster und damit neuer Streckenrekordhalter ist Mamiyo Nuguse Hirsuato vom LAZ Gießen mit 1:02:46. Stunden.
Und da reihte sich auch Ruth Sydow ein, die in Frankfurt eine neue Bestzeit erzielte. Bei perfektem Laufwetter kam sie nach 1:32:26 Stunden ins Ziel und verbesserte somit ihre persönliche Bestzeit um über 1 Minute. Zudem bescherte diese schnelle Zeit einen hervorragenden 3. Platz in ihrer Altersklasse.
Derweil war Jürgen Markfeld als Speedskater für den MTV 48 Hildesheim unterwegs. Der erste Lauf dieses Jahres führte ihn nach Paderborn. Der Paderborner Osterlauf ist Deutschland´s ältester Straßenlauf. In seiner Disziplin erreichte Jürgen Markfeld einen beachtlichen Platz 8 und Platz 1 in seiner Altersklasse mit einer Zeit von 38:38 Minuten über die Halbmarathondistanz.
Horst Berger