Osterläufe in Paderborn und auf Fuerteventura
Am Ostersonnabend waren drei Aktive des TuS Hasede beim 73. Paderborner Osterlauf vertreten. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 24 Grad heizte Hoch „Katharina“ den Osterläufern mächtig ein. Daher ist es nicht verwunderlich, dass 12.263 Läuferinnen und Läufer für einen neuen Teilnehmerrekord sorgten.
Über 10 Kilometer erreichte Reinhard Meyer unter 4.595 Teilnehmern, trotz Verletzung, als 12. der KM M60 in 48:23 Minuten das Ziel. Für Elisabeth Markfeld wurden in der AK W50, genau 54:17 Minuten gemessen, sie erreichte damit als 17. der AK W50 das Ziel.
Derweil startete Jürgen Markfeld bei den Deutschen Inliner Halbmarathon Meisterschaften für die Speedskater MTV 48 Hildesheim. Über die 21,1 Kilometer erreichte er eine Zeit von 37:12 Minuten und ging damit als 2. der AK M55 durch das Ziel. Eine Woche zuvor war Jürgen Markfeld bereits bei bestem Wetter mit viel Sonnenschein beim Halbmarathon in Berlin vertreten. Unter den 650 Teilnehmern im Skaten lief er vom Start an in der erst sehr großen Gruppe mit. Im Zielsprint durch das Brandenburger Tor konnte er noch ein paar Plätze gut machen und kam als 10. gesamt und 3. der AK ins Ziel. Dabei verfehlte er nun um 1 Sek. Rückstand den 3. Platz in der Gesamtwertung.
Maximilian und Ruth Sydow zog es derweil zum Osterlauf nach Fuerteventura und dort sicherten sie sich gleich Podestplätze. Maximilian Sydow, für die TKJ Sarstedt am Start, war dieses Jahr das erste Mal beim legendären Osterlauf auf Fuerteventura dabei. Die knapp 5,6 km lange Strecke verläuft ausschließlich am Meer entlang über den Sandstrand. Sie ist sehr schwierig zu laufen, da viele Steine überquert werden müssen und immer Gegenwind herrscht. Er konnte aber schnell sein Renntempo finden und lief nach nur 26:51 Minuten als 3. seiner Altersklasse 8-12Jahre ins Ziel. Von knapp 200 Teilnehmern wurde er 17.
Ruth Sydow konnte sich von Anfang an von der Vorjahreskonkurrenz absetzen und fand sich auch schnell mit Sand und Wellen zurecht. Leider reichte des dennoch nicht für Platz 1, aber in der Hauptklasse 16-50 Jahre lief sie in schnellen 25:08min auf den 2. Platz (Platz 6 aller Läufer/innen)! – hb